05.05.2014 - RTL interactive betreibt werkenntwen bis 1. Juni 2014

Nutzer werden auf die Schließung des sozialen Netzwerkes vorbereitet

05.05.2014 - Stark im Web: DSDS erzielt 76 Millionen Videoabrufe / 99 Prozent Plus bei Social Media / Siegersong von 0 auf 1 bei Downloads

Die Nutzung der 11. Staffel DSDS im Web war erneut hervorragend. Insgesamt erreichten die TV-Shows bei den Web-Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland seit Staffelstart 76 Millionen Videoabrufe.

16.04.2014 - Mediengruppe RTL Deutschland startet neuen Smart-TV-Channel zum Thema Fitness

RTL interactive startet Bewegtbild-Angebot für Gesundheitsbewusste.

28.03.2014 - RTL interactive wird sich von werkenntwen trennen

RTL interactive hat sich entschieden, das soziale Netzwerk werkenntwen.de ab Mitte des Jahres nicht mehr weiter zu betreiben.

28.03.2014 - DSDS vor Liveshows mit starken Zahlen im Web: 50 Millionen Videoabrufe / 531 Prozent Plus bei Social Media

Kurz vor Start der Liveshows am Samstag 29.3., 20.15 Uhr entwickelt sich „Deutschland sucht den Superstar“ nach starken Zahlen im TV auch im Netz zum Hit.

05.03.2014 - „Let’s Dance“: Kylie Minogue mit neuem Song für RTL-Show

Weltstar ist Gesicht der Kampagne zur RTL-Danceshow / Neues Album erscheint bei WARNER MUSIC GERMANY in Kooperation mit MUSIC FOR MILLIONS.

13.02.2014 - „dooloop“: Mediengruppe RTL Deutschland startet neuen Musik-TV-Channel für Smart TVs

Mit „dooloop“ startet ab sofort ein kostenloser, werbefinanzierter Musik-TV-Channel für internetfähige TV-Geräte.

03.02.2014 - Rekord für „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ auch im Web: 27,4 Millionen Videoabrufe und 2,6 Millionen Social Media Aktivitäten

RTL-Dschungelshow hat auf allen Plattformen der Mediengruppe RTL Deutschland die besten Werte ever, ever, ever erzielt.

27.01.2014 - 15,4 Millionen Videoabrufe und 1,25 Millionen Social Media Aktivitäten: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auch im Web auf Rekordkurs

Dschungelinhalte auf den Plattformen der Mediengruppe RTL Deutschland sind auch im Web der Hit.

23.01.2014 - Stark auch im Netz: 8,5 Millionen Videoabrufe für „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ / Lily Allen mit offiziellem Song zur RTL-Show

21 Prozent Plus gegenüber Vorjahr: Videoabrufe zum Dschungel steuern bei RTL-Plattformen auf neuen Bestwert zu / Neue Lizenzkooperationen

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23

RTL interactive betreibt werkenntwen bis 1. Juni 2014

werkenntwen informiert seit Montag, dem 5. Mai 2014, seine Mitglieder über die Beendigung der Geschäftstätigkeit des Angebotes zum 2. Juni 2014. RTL interactive hatte Ende März angekündigt, das soziale Netzwerk ab Mitte des Jahres nicht mehr weiter zu betreiben. Grund für die Entscheidung war, dass das Angebot nach anhaltenden Reichweitenverlusten für RTL interactive langfristig nicht wirtschaftlich betrieben werden kann. Die in den vergangenen Wochen geführten Gespräche mit Investoren hatten keine wirtschaftlich und konzeptionell überzeugenden Alternativen erbracht. Von der Schließung sind 40 Mitarbeiter betroffen, von denen einige neue Aufgaben bei der Mediengruppe RTL Deutschland übernehmen werden.

werkenntwen ist ein Tochterunternehmen von RTL interactive, einem Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland. RTL interactive setzt auch weiter auf digitales Wachstum, insbesondere im Bereich Bewegtbild, und unterstützt die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland bei der Verlängerung ihrer Marken in die digitale Welt.

Die Mitglieder von werkenntwen erhalten die Informationen zur Beendigung der Geschäftstätigkeit des sozialen Netzwerks zum 1. Juni 2014 auf der Website und mit mehreren E-Mails. Die User werden darüber informiert, wie sie bis zur Schließung ihre Daten und Fotos sichern können. Dazu hat werkenntwen eigens eine Export-Funktion für eine einfache und schnelle Datensicherung entwickelt. Nach der Schließung von werkenntwen werden alle Daten des Netzwerkes unwiderruflich gelöscht.

Matthias Büchs, Geschäftsführer werkenntwen und Bereichsleiter Online/Mobile bei RTL interactive hatte bereits im März in einer Mitteilung an die Mitarbeiter gesagt, dass die Entscheidung sehr schwer gefallen war: „Wir bedauern diesen Schritt ausdrücklich, der für uns trotz des besonderen Engagements unseres werkenntwen-Teams leider unumgänglich ist. Unseren Mitarbeitern möchte ich für ihre Leistungsbereitschaft in den letzten Jahren unseren persönlichen Dank aussprechen. An ihnen hat es keinesfalls gelegen, dass wir uns von werkenntwen trennen müssen.“

Zuletzt stellte sich im November 2013 auch trotz eines Relaunchs mit zahlreichen Optimierungen wie einem responsive Webdesign und der Ausrichtung der Site für die mobile Nutzung kein Reichweitenwachstum ein. Bereits zuvor richtete das Team um werkenntwen das Angebot mit Neuerungen wie Vereinsheim, Tier- und Kfz-Profilen auf die lokalen und regionalen Stärken aus. Die Maßnahmen konnten zwischenzeitlich den Nutzerschwund abbremsen, aber sie führten nicht zu einem nachhaltigen Wachstum. Auch die Berücksichtigung des Datenschutzes nach deutschem Recht erwies sich als ein Faktor, der die Bindung der Nutzer an das Netzwerk eher erschwerte.