RTL interactive GmbH

Media Services

Die Interaktions-Spezialisten

Ob telefonische Umfragen, Gewinnspiele oder das SMS-Quiz bei "Wer wird Millionär?" – wann immer es darum geht, die Zuschauer aktiv an einer TV-Sendung zu beteiligen, kommen in der Mediengruppe RTL Deutschland die Spezialisten der Media Services zum Zug. In enger Abstimmung mit den Programm-Redaktionen kreieren die Fachleute für Telefon-, SMS- und Datenmehrwertdienste den zum Format passenden Service, sorgen für eine optimale TV-Einbindung und koordinieren die technische Durchführung.

Die Idee, Zuschauer per Telefon oder Postkarte an einem Gewinnspiel zu beteiligen, ist dabei so alt, wie das Fernsehen selbst. Der einzige Unterschied: Während früher TED-Umfragen in großen Unterhaltungsshows regelmäßig die Telefon-Netze ganzer Regionen zusammenbrechen ließen, sorgen heute computergesteuerte Anwendungen für den reibungslosen Ablauf interaktiver TV-Elemente. Gewinnspiele können dank Services wie der 01379-Nummern noch im Verlauf einer Live-Sendung aufgelöst werden. Shows wie "Deutschland sucht den Superstar" funktionieren nur, weil der zeitgleiche Anruf sehr vieler Zuschauer technisch kein Problem mehr darstellt.

Die Palette der von Media Services konzipierten und durchgeführten Services ist breit und reicht von der Bewerbungshotline für "Wer wird Millionär?" über die tägliche Gewinnspiel-Einbindung im RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12" und einmalige Events wie die Verlosung von Preisen beim "Domino Day" bis hin zu emotionalen Votings, bei denen Mitbestimmung klar im Vordergrund steht. Allein im Programm von RTL werden im Jahr rund 2.000 Gewinnspiele platziert und Geld- und Sachpreise von rund fünf Millionen Euro an die Zuschauer ausgeschüttet.

Darüber hinaus ist Media Services für alle kostenpflichtigen Faxabruf-Angebote verantwortlich, über die Zuschauer Verbraucher- und Zusatzinformationen zu ausgesuchten Formaten anfordern können. Für den Teletext von RTL und VOX betreut Media Services die sehr erfolgreichen SMS-Chats, die in Deutsch und Türkisch angeboten werden.