RTL interactive GmbH

Licensing

TV-Formate zum Anfassen

Was haben Schuhe von Daniela Katzenberger, „Alarm für Cobra 11“- Spielautos, der Bestseller „Anziehungskraft“ des Modedesigners Guido Maria Kretschmer und die Compilation-CD zum TV-Hit „Die ultimative Chart Show“ gemeinsam? Sie alle entstammen dem Lizenzprodukt-Portfolio von RTL interactive Licensing. Der Bereich Licensing schafft mit innovativen Lizenzprodukten und Mediakooperationen TV-Formate zum Anfassen.

Im Portfolio von RTL interactive Licensing befinden sich die Sendermarken sowie die Mehrzahl der Formatmarken der TV-Sender RTL, VOX, n-tv und RTL NITRO. Brand-Highlights sind u.a. Styling- und Koch- Doku-Formate wie „Shopping Queen“ und „Das perfekte Dinner“, Shows wie „Die Ultimative Chartshow“, „Das Supertalent“ und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, Fiction-Formate wie „Alarm für Cobra 11“ und Daily Dramas wie „Gute Zeiten schlechte Zeiten“.

Produkt- und Promotionlicensing

Unsere Partner können durch eine aufmerksamkeitsstarke Kooperation mit Marken von bekannten TV-Formaten der Sender RTL, VOX, n-tv und RTL NITRO neue Kunden gewinnen, Absätze steigern und ihre Kunden durch den positiven Markentransfer stärker binden. RTL interactive Licensing konzipiert neben klassischen Fan-Produkten auch umfassende Publishing-Produkte. Das sind beispielsweise Lizenz-Kooperationen mit Verlagen (Buch, Magazine) oder mit Unternehmen im Bereich DVD und Kino.

Als Full-Service-Agentur begleitet das Licensing-Team seine Partner mit individuellen, kreativen und crossmedialen Lösungen – von der Planung bis hin zur Launch-Unterstützung des Lizenzproduktes. Dazu gehören ausgefeilte und stimmige Marketingkonzepte und sorgfältige Produktentwicklung ebenso wie kreative Art Direction. Außerdem kann zur Absatzunterstützung der Lizenzprodukte TV-, Online- und Mobile-Media eingesetzt werden.

Dieses umfassende Leistungsspektrum in Kombination mit der Promotion-Power der Senderfamilie der Mediengruppe RTL sind Garanten für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg von Lizenzprodukten.

Musiklicensing, Live Entertainment und Label “MUSIC FOR MILLIONS”

Musik- und Eventkooperationen sind bereits seit vielen Jahren erfolgreicher Bestandteil im Portfolio des RTL interactive Licensing Teams. Das Kölner Unternehmen ist damit ein wichtiger Partner für die Musikunternehmen im Bereich Tonträger- und Konzert-Promotion, Musikrechteverwertung, Live-Entertainment, Lizenzierungen für Compilations und bei Formatauswertungen. Mit „RTL Tickets“ betreibt RTL interactive zudem eine eigene Online-Ticketplattform.

Auch das Musiklabel „MUSIC FOR MILLIONS“ ist Teil des Bereichs RTL interactive Licensing. „MUSIC FOR MILLIONS“ bietet Künstlern, Labels und Konzertveranstaltern umfangreiche Kooperations- und Vermarktungsmodelle. Die Reichweitenstärke der Sender der Mediengruppe RTL in Verbindung mit innovativen Kampagnen und Kooperationen bieten Künstlern einzigartige Möglichkeiten.

Agenturtätigkeit für ausgewählte Celebrities und Brands

Neben dem Portfolio der Mediengruppe RTL vermarktet RTL interactive Licensing ausgewählte Celebrities wie die Kult-Blondine Daniela Katzenberger und den aus mehreren VOX-Formaten bekannten Hobby-Heimwerker Detlef Steves. Im Rahmen der Tätigkeiten als Lizenzagentur für die Merchandising-Tochtergesellschaft von Universal Music Bravado Merchandising, vertritt RTL interactive Licensing globale und nationale Künstler wie die Rolling Stones oder Heino und entwickelt kreative Kooperationsansätze für anspruchsvolle Marken mit weltweitem Kultstatus. Darüber hinaus agieren die Kölner als Lizenzagentur für die erfolgreiche Pferdeshow Apassionata.