RTL interactive GmbH

E-Couponing

Sparen per Mausklick

Die beiden Tochterunternehmen Smart Shopping and Saving GmbH und SPARWELT GmbH ergänzen das Portfolio der Mediengruppe RTL Deutschland mit dem Segment E-Couponing. Durch digitale Gutscheindcodes und ausgewählte Hinweise auf laufende Rabattaktionen bieten beide Firmen über diverse Plattformen die Möglichkeit, in vielen bekannten Online-Shops Preisermäßigungen zu erzielen.

Im Januar 2012 stieg die Mediengruppe RTL Deutschland mit dem Erwerb der Smart Shopping and Saving GmbH in das Online-Coupon-Geschäft ein. Zum Portfolio der 2009 von Geschäftsführer Marcus Seidel gegründeten Unternehmens mit Sitz in Berlin gehören die Gutscheinplattformen www.Gutscheine.de, www.Gutschein.de und der Schweizer Ableger www.Gutschein.ch sowie das redaktionell betreute Angebotsportal www.Sonderangebote.de mit tagesaktuellen Offline- und Online-Schnäppchen. Gutscheine.de gehört zu den erfolgreichsten deutschen Gutscheinportalen und bietet eines der größten Online-Coupon-Angebote im deutschen Internet. Namhafte Partner sind Unternehmen wie Otto, Neckermann, Adidas oder Amazon.

Mit dem Erwerb der SPARWELT GmbH (ehemals ECONA Shopping GmbH) baute die Mediengruppe RTL Deutschland ihr Online-Couponing-Geschäft 2014 weiter aus. Das 2008 von Daniel Engelbarts, Christian Lang und der ECONA AG gegründete Unternehmen betreibt redaktionell geführte Ratgeber- und Empfehlungsplattformen für Online-Shopping, wie www.SPARWELT.de und www.Deals.de sowie das polnische Portal www.Promoszop.pl. Die SPARWELT GmbH arbeitet mit einer Vielzahl an E-Commerce- und Cross-Channel-Händlern sowie vielen renommierten Marken zusammen und unterstützt sie als Verkaufsförderer bei der Neukundengewinnung, Bestandskundenreaktivierung und Absatzförderung. Deutschlands führender Shoppingratgeber www.SPARWELT.de bietet beispielsweise neben digitalen Rabattgutscheinen auch eine redaktionell aufbereitete Berichterstattung mit Ratgeber-Beiträgen, Produkt-News und Testberichten. Das Vorteils- und Rabattportal Deals.de wurde 2012 in einer Kooperation mit der Deutschen Telekom/T-Online gestartet.

Beide E-Couponing-Tochterunternehmen stärken die transaktionsbasierten Geschäftsfelder von RTL interactive und damit die werbeunabhängigen Erlöse der Mediengruppe RTL. Die Portale bieten eine große Auswahl an attraktiven Angeboten mit hohem Nutzwert und garantieren gleichzeitig eine Partizipation am starken Wachstumsfeld des E-Commerce.