RTL interactive GmbH

RTLNEXT.de

Thmen, die bewegen

Die Nutzer erhalten bei RTLNEXT.de die relevanten Themen des Tages aufmerksamkeitsstark und in einer ausgewogenen Mischung. Das Angebot bündelt mit exklusiv produzierten Videos aktuelle und virale Themen aus dem Netz und vereint sie mit den stärksten und interessantesten Geschichten aus den News- und Magazinsendungen von infoNetwork, der Produktionsgesellschaft für Nachrichten und Magazinformate der Mediengruppe RTL Deutschland.

RTL NEXT ist dabei kein Nachrichtenangebot im klassischen Sinn und verfügt somit auch nicht über Ressorts. Stattdessen werden die Themen in den Kategorien „Hingucken“, „Aufregen“, „Mitfühlen“, „Lachen“ und „Durchblicken“ gruppiert. So finden Nutzer im Internet diskutierte Themen, kontroverse Geschichten oder nützliche Ratschläge mit Aktualitätsbezug. Die Themen können die User über Social Media teilen und sorgen so wiederum für Gesprächsstoff in sozialen Netzwerken. Der Video-Aufmacher wird anstatt eines starren Vorschaubildes via eines innovativen Storyboardteasers präsentiert, der einzelne prägnante Szenen des Videos in Form einer kurzen Bildergeschichte hervorhebt. Die inhaltliche Positionierung von RTL NEXT wird im Logo verbildlicht: Der mit rot hervorgehobene linke Teil des „X“ ist eine Reminiszenz an den in der Web-Navigation üblichen Vorwärts-Button.