RTL interactive GmbH

HbbTV

Mittlerweile zählen bereits 13 Angebote zum HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV)-Portfolio der Mediengruppe RTL Deutschland.

Der HbbTV-Standard ermöglicht es dem „RTL digitaltext, die eingängige Bedienung des herkömmlichen Teletextes und dessen gewohnt umfangreichen Informationen aus den Bereichen Nachrichten und Aktuelles, VIP-News, Sport, Ratgeber sowie zum RTL Programm mit den multimedialen Möglichkeiten der Online-Welt auf dem TV-Endgerät zu verbinden. Mit dem "RTL digitaltext" können über das textbasierte Angebot hinaus hochauflösende Bilder sowie Videoinhalte beispielsweise in Form von kurzen News, Entertainment-Clips oder Werbespots ausgespielt werden. Die Möglichkeiten des Rückkanals sind durch die Internetanbindung voll nutzbar, dadurch können die Vorteile von Online mit dem einfachen Zugang des Fernsehgeräts kombiniert werden. Vor allem für die Begleitung von Programm-Highlights wie "Deutschland sucht den Superstar", "Das Supertalent" oder "Bauer sucht Frau" ergeben sich so im "RTL digitaltext" vollkommen neue Möglichkeiten.

Auch n-tv und VOX bieten über den HbbTV-Standard Digitaltexte mit hoch auflösenden Bildern und Videoclips an: „n-tv digitaltext(2011) und „VOX digitaltext(2012). Darüber hinaus verfügt RTL II ebenfalls über ein eigenes HbbTV-Angebot.

Auch Clipfish ist mit „Clipfish MUSIC via HbbTV über internetfähige TV-Geräte abrufbar und bietet ein kostenloses Musik-TV mit über 60.000 Original-Musikvideos. Seit 2011 bündelt Clipfish seine gesamte Musikwelt unter "Clipfish MUSIC". Unter der Marke finden Musikfans seither auf dem Videoclip-Portal der Mediengruppe RTL Deutschland eines der umfassendsten Musikvideoangebote im deutschsprachigen Internet. Mit einem breitgefächerten Genre-Repertoire und bedienungsfreundlicher Nutzung erhalten Musikfans einen einzigartigen Service. Von den aktuellen Charts über bekannte Klassiker bis hin zu genre-spezifischen Special-Interest-Songs – „Clipfish MUSIC“ bedient über HbbTV die unterschiedlichsten Musikwünsche und verschafft den Usern kostenlos ein qualitativ hochwertiges Musik-TV-Erlebnis.

Zusätzlich zum Angebot von „Clipfish MUSIC“ ist mit „Clipfish COMEDY im August 2013 ein weiterer, neuer und kostenloser Smart-TV-Channel für internetfähige TV-Geräte via HbbTV gestartet. Knapp 30 Comedy-Formate in Videoclips und ein breitgefächertes Genre-Repertoire bieten Comedy Fans ein höchst unterhaltsames und gleichzeitig sehr bedienungsfreundliches Angebot. Von aktuellen Topstars über bekannte Klassiker bis hin zu genre-spezifischen Comedians: Die größten deutschen Webstars wie „Y-Titty“ und „Freshaltefolie“ amüsieren mit ihren Sketchen und Parodien ebenso wie RTL-Clips „Böse Mädchen“, „Stars bei der Arbeit“ oder Kultcomedys wie „Mr. Bean“ und „Little Britain“.

Darüber hinaus hat die Videoplattform der Mediengruppe RTL Deutschland im Dezember 2013 den dritten Smart-TV-Channel „Clipfish ANIME auf den großen Bildschirm gebracht, der ebenfalls wie seine Vorgänger kostenlos, da werbefinanziert ist. Zahlreiche Anime-Serien bieten so japanischen Zeichentrickserien-Fans eine abwechslungsreiche Auswahl aus der Anime-Welt. Neben hochkarätigen Serien wie „Arcana Famiglia“, „Romeo x Juliet“, „Burst Angel“, „Speed Grapher“ und „Rogue Hero“ sind zum Start auch Klassiker wie „Saber Rider und die Starsheriffs“ mit insgesamt rund 150 Programmstunden abrufbar. Das Angebot von „Clipfish COMEDY“ als auch „Clipfish ANIME“ wird sukzessive um weitere Formate ergänzt.

Des Weiteren ist mit „dooloop“ im Februar 2014 ein vierter kostenloser, da werbefinanzierter Musik-TV-Channel gestartet, der das Repetoire der Clipfish-Familie komplettiert. Das Angebot bietet ebenfalls wie "Clipfish MUSIC" individualisierbares Musik-TV im „lean back“ und „lean forward“ Modus. So kann der 2012 gelaunchte Service auch erstmals über alle vier Screens (TV, PC, Tablet und Smartphone) genutzt werden.

Die Inhalte von kochbar.de – also die „kochbar-Rezeptdatenbank – gelangen auf Basis von HbbTV ebenfalls auf den Fernseher. Das VOX-TV-Bild ist durchgängig in das kochbar“-HbbTV-Angebot integriert, sodass der Zuschauer keine Sendeminute verpassen muss, während er gleichzeitig in den Rezepten stöbert. Wenn es Rezeptlisten zu den VOX-Kochformaten wie beispielsweise von "Das perfekte Dinner" oder von der „Promi Kocharena“ gibt, bekommt der Zuschauer in der jeweiligen Sendung die Information "Rezept Einblenden" auf seinem TV-Bildschirm und hat so die Gelegenheit, die Infos zu den konkreten Sendungen abzurufen. Auch wenn im TV gerade nicht gekocht wird, stehen dem Zuschauer über 360.000 Rezepte der „kochbar“ zur Auswahl.

Voraussetzung für die Nutzung der Digitaltexte von RTL, n-tv und VOX sowie von kochbar, Clipfish MUSIC, Clipfish COMEDY, Clipfish ANIME und dooloop ist lediglich ein hybrides, HbbTV-fähiges Endgerät (z.B. ein TV-Gerät oder eine Set-Top-Box) mit Internetanschluss. Zuschauer, die die Programme via Satellit oder Kabel empfangen, können dann direkt über die Red Button Applikation die Dienste aufrufen.

Die Premium Video-on-Demand Dienste RTL NOW, VOX NOW, SUPER RTL NOW und n-tv now können Zuschauer in TV-Sendequalität via HbbTV über den Dienst HD+RePlay abrufen. Die Angebote können unabhängig von der Ausstrahlung der linearen Programme über das Portal der HD PLUS GmbH genutzt werden.