RTL interactive GmbH

Clipfish.de

Das Entertainment-Portal

Clipfish ist eine der bekanntesten Marken unter allen Video-Portalen und Web 2.0 Netzwerken in Deutschland. Ein Millionenpublikum ruft im Monatsschnitt auf dem Entertainment-Portal exklusiven RTL-Content, Premium-Inhalte von ausgewählten Medienpartnern ab. Für Werbetreibende ist Clipfish die ideale Plattform für effektive Brandingkampagnen und reichweitenstarke Videowerbung. Zudem werden kreative, interaktive und crossmediale Marketinglösungen mit viralem Verbreitungspotenzial angeboten. Das Video-Angebot bietet attraktiven Premium-Content in den Rubriken TV, Musik, Filme, Serien, Anime, und Comedy.

Unter Clipfish MUSIC finden die User die Musik-Destination der Mediengruppe RTL Deutschland sowie gleichzeitig eines der größten Musikvideoangebote im deutschsprachigen Internet. Im Musikbereich erwarten die Nutzer über 75.000 Premium-Musikclips der bedeutenden Major und zahlreichen wichtigen Indie Labels. Darüber hinaus startete. Seit 2012 ist „Clipfish MUSIC“ auch als HbbTV-Angebot abrufbar.

Seit 2013 bietet Clipfish den Usern Clips von Webstar-Comedians wie Y-Titty, Fresh Torge, Daaruum sowie auch BBC-Serien und Spielfilme in voller Länge zum kostenlosen Abruf an. Im Rahmen des Angebotes sind regelmäßig auch Movies für eine begrenzte Zeit und exklusiv als „Film des Monats“ verfügbar. Neben dem umfangreichen Portfolio an Musikvideos und Webclips setzt Clipfish seit Juli mit Anime-Serien noch stärker auf Longform-Inhalte.

Zusätzlich zum Angebot von „Clipfish MUSIC“ ist mit „Clipfish COMEDY“ im August 2013 ein weiterer, neuer und kostenloser Smart-TV-Channel für internetfähige TV-Geräte via HbbTV gestartet. Knapp 30 Comedy-Formate in Videoclips und ein breitgefächertes Genre-Repertoire bieten Comedy Fans ein höchst unterhaltsames und gleichzeitig sehr bedienungsfreundliches Angebot. Von aktuellen Topstars über bekannte Klassiker bis hin zu genre-spezifischen Comedians: Die größten deutschen Webstars wie „Y-Titty“ und „Freshaltefolie“ amüsieren mit ihren Sketchen und Parodien ebenso wie RTL-Clips von „Böse Mädchen“, „Stars bei der Arbeit“ oder Kultcomedys wie „Mr. Bean“.

Ergänzt wurde das Smart-TV-Angebot der Clipfish-Familie mit „Clipfish ANIME“, der ebenfalls wie seine Vorgänger kostenlos, da werbefinanziert, ist. Zahlreiche Anime-Serien bieten so japanischen Zeichentrickserien-Fans eine abwechslungsreiche Auswahl aus der Anime-Welt. Neben hochkarätigen Serien wie „Arcana Famiglia“, „Romeo x Juliet“, „Burst Angel“, „Speed Grapher“ und „Rogue Hero“ sind zum Start auch Klassiker wie „Saber Rider und die Starsheriffs“ mit insgesamt rund 150 Programmstunden abrufbar.

Im Oktober hat Clipfish darüber hinaus eine umfangreiche Kooperation mit BBC Worldwide im Bereich TV-Serien abgeschlossen. Die Videoplattform der Mediengruppe RTL Deutschland bietet dabei mehrere TV-Serien aus den Genres Mystery, Comedy und Crime. Darunter die mehrfach ausgezeichneten Comedy-Serien „Extras“, „Little Britain“ oder „Coupling“. „Jekyll“ und „Whitechapel“ bieten darüber hinaus Spannung pur. Das komplette Angebot ist auch im neuen Smart-TV-Channel „Clipfish SERIEN“ über den HbbTV Standard via Red Button bei RTL und VOX verfügbar.

Alle Smart-TV-Channels von Clipfish sind über die Sender RTL und VOX auf internetfähigen Fernsehern über den Standard HbbTV abrufbar.

Auch im mobilen Bereich stellt Clipfish ein umfangreiches Angebot bereit: Seit 2010 gibt es Clipfish auch als kostenlose, da werbefinanzierte App für iPhone, iPod touch und iPad Nutzer sowie für Android-Tablets und Smartphones als auch für Desktop-PCs, Tablets und Smartphones mit dem neuen Microsoft Betriebssystem Windows 8.1.

Im Jahr 2012 erreichte Clipfish bis zu 3,13 Millionen Unique User (Quelle: AGOF Reichweitenstudie) im Monat und verzeichnete monatlich bis zu 7,8 Millionen Visits (Quelle: IVW). Über 90 Prozent der Videoabrufe finden bei den professionell produzierten und somit vermarktbaren Videos statt.